Mehrstufige Transformationen
der gesamten Wirtschaftsstufe
Geopolitische Veränderungen und technologische Innovationen fordern den Großhandel auf allen Ebenen heraus. Angefangen beim prozessualen Micro Management über Geschäftsmodelle und Technologie bis hin zu seiner volkswirtschaftlichen Rolle.
Daher formulieren wir mehrstufige Forschungsschwerpunkte, um diese Veränderungen mitzugestalten.
forschungsschwerpunkte
Technologie (KI, 3D Druck,
Automatisierung, Robotik)
Standardisierung im
Data Management
Analyse
internationaler Märkte
Erprobung neuer
Geschäftsmodelle
Zunehmender
Fachkräftemangel
Rolle des Großhandels
für die Volkswirtschaft
Aufgaben & Ziele
Die Forschungsvereinigung Großhandel (ForveG) e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, als überregional tätiger Verein die wissenschaftliche Forschung im Bereich des funktionalen Großhandels und der intermediären Dienstleistungen zu fördern.
Der Verein
- initiiert und entwickelt Forschungsvorhaben
- vernetzt Unternehmen und Verbände mit Forschungseinrichtungen in trans- und interdisziplinären, anwendungsorientierten Projekten
- vergibt und koordiniert Forschungsvorhaben
- koordiniert die finanzielle Förderung von Forschungsprojekten, insbesondere im Bereich der vorwettbewerblichen industriellen Gemeinschaftsforschung und unter besonderer Einbindung von kleinen und mittleren Unternehmen
- unterstützt Lehre und Nachwuchsförderung.
vorstand
Der Vorstand der ForveG besteht aus dem Vorsitzenden sowie zwei bis fünf Stellvertretern und wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.
förderbeirat
Der Förderbeirat besteht aus vier bis zehn Personen. Er berät den Vorstand bei der Initiierung und Förderung von Forschungsvorhaben, gibt Empfehlungen bei der Auswahl der förderungswürdigen Forschungsvorhaben ab und begleitet die Vorhaben im Sinne eines Programmmanagements. Mitglieder des Förderbeirats können natürliche Personen sein, die über eine akademische Qualifikation oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen verfügen und sich durch gute Branchenkenntnisse auszeichnen. Sie sollen mehrheitlich kleine und mittlere Unternehmen repräsentieren. Sie müssen nicht bei einem Mitglied beschäftigt sein. Der Förderbeirat wird auf Vorschlag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung gewählt. Er wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden.